Gartengestaltung, Wellnesstipps

Einen kleinen Stadtgarten gestalten

Kleiner Stadtgarten

Kleiner Stadtgarten

Der moderne, urbane Mensch weiß die kleine Gartenoase, sei es ein Hinterhof, ein Innenhof oder ein paar Quadratmeter Grün vor der Terrassentüre, ganz besonders zu schätzen. Dieser Wohnraum im Freien bietet ihm die Möglichkeit, sich in seiner ganz persönlichen Natur  zu entspannen, Kraft zu tanken. Er ist aber auch ein Platz des Zusammenseins mit Familie und Freunden. Homeoffice im Grünen ist nicht nur in Zeiten von Corona eine willkommene Abwechslung.

Bei kleiner Grundfläche richtet sich das Auge bei der Gestaltung auf die vertikalen Elemente. Wände und Mauern, ob altehrwürdig oder modern gilt es zu akzentuieren, mit Mosaiken oder Brunnen zu schmücken oder mit Spalierobst oder Kletterpflanzen zu begrünen. Ein Blätterdach kleiner Bäume gibt das Gefühl der Geborgenheit und dient wie eine berankte Pergola als horizontale Ebene, die den Gartenraum nach oben hin abschließt. Individuelle Sitzplätze tragen ebenso wie ausgesuchte Pflanzgefäße, eine Wasserschale, Leuchten und Skulpturen zur persönlichen Note bei. Wahres Urlaubsgefühl vermittelt das Daybed im Freien.

 

Kategorie: Gartengestaltung, Wellnesstipps

von

Barbara Resch, Dipl. Ing. , Studium in Weihenstephan, Horticultural Sciences, Berufliche Tätigkeit: Planung von Haus-und Villengärten, Schloßgärten und Parkanlagen sowie Landschaftsgärten. Urbane Gartengestaltung, Dachterrassen. Langjährige Meisterausbildung im Gartenbau sowie Berufung in den Prüfungsausschuß Meister im Garten und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbau und Gestaltung.