Gartengestaltung, Pflanzenportraits, Pflanztipps

Gestalten mit elegantem Blütenstrauch

Der Blumen-Hartriegel, Cornus kousa, in weißer Blütenpracht.

Ab Ende Mai bis Mitte Juni ist das elegante Gehölz ein besonderer Blickfang im Garten. Die weißen Hochblätter erscheinen wie Blüten und präsentieren sich mit einer Größe von bis zu 10cm. Es lohnt sich, für das edle Gehölz einen besonderen Platz im Garten zu reservieren. Als Solitär, Einzelpflanze, vor einem ruhigen grünen Hintergrund oder um besondere Plätze zu akzentuieren, z. B. eine Hausecke oder vor Mauern.  Prächtig verzaubert sein Spiegelbild eine ruhige Wasserfläche und verwebt sich mit weißen Seerosen. Im Herbst belohnt uns der „Schöne“ mit einer Verfärbung seiner Blätter von leuchtend gelb bis scharlachrot. Auch sein Wuchs ist hervorzuheben. Seine etagenartig, horizontal angelegten Zweige machen einen sehr erhabenen Eindruck.

Blühender Hartriegel

Blühender Hartriegel

 

 

 

 

Kategorie: Gartengestaltung, Pflanzenportraits, Pflanztipps

von

Barbara Resch, Dipl. Ing. , Studium in Weihenstephan, Horticultural Sciences, Berufliche Tätigkeit: Planung von Haus-und Villengärten, Schloßgärten und Parkanlagen sowie Landschaftsgärten. Urbane Gartengestaltung, Dachterrassen. Langjährige Meisterausbildung im Gartenbau sowie Berufung in den Prüfungsausschuß Meister im Garten und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbau und Gestaltung.