Gartengestaltung, Pflanzenportraits, Pflanztipps

Naturnahe Pflanzenbilder malen

Pflanzung von Piet Oudolf im Maxipark Hamm

Hohe Gräser, hier Chinaschilf oder Miscanthus, geben in der Komposition des Niederländers Piet Oudolf, dem wohl weltweit bekanntesten Pflanzendesigner, den Ton an. Dazwischen gestreut finden wir Echinacea oder Sonnenhut, Sonnenbraut und Fetthenne.

Pflanzenbilder gezeichnet ganz nach dem Vorbild der Natur mit Gräsern, Prärie- und Steppenstauden, sind nachhaltig, pflegeleicht, unkompliziert und trotzen dem Klimawandel.  Nach sorgfältiger Planung können sie auch in unsere Gärten einziehen. Naturalistische Pflanzungen sind zeitgemäß, auch im modernen, formalen Garten. Sie ersetzen herkömmliche Beete, oft sogar Rasenflächen. Schöne Beispiele finden wir im Schaugarten Hermannshof, Leitung Prof. Cassian Schmidt.

 

 

 

Kategorie: Gartengestaltung, Pflanzenportraits, Pflanztipps

von

Barbara Resch, Dipl. Ing. , Studium in Weihenstephan, Horticultural Sciences, Berufliche Tätigkeit: Planung von Haus-und Villengärten, Schloßgärten und Parkanlagen sowie Landschaftsgärten. Urbane Gartengestaltung, Dachterrassen. Langjährige Meisterausbildung im Gartenbau sowie Berufung in den Prüfungsausschuß Meister im Garten und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbau und Gestaltung.