Gartengestaltung

Die Trockenmauer ist im Trend

Trockenmauer aus Schiefer

Mit dem Bau einer Trockenmauer im Garten – Natursteine werden ohne Zement oder Mörtel übereinander geschichtet – führen wir eine über Generationen überlieferte Tradition fort. Denken wir an Weinbaugebiete, wo sie als Stützmauern seit Jahrhunderten das Landschaftsbild prägen.

Trockenmauern passen wegen ihres natürlichen Aussehens in jeden Garten und sind gerade deshalb wieder sehr im Trend. In unserem Beispiel dient die abgebildete Mauer aus Schieferstein als Hochbeet im modernen, architektonischen Garten.

Als wichtiges Gartenelement hat die Trockenmauer viele funktionale Aufgaben, wie Stützen, Abgrenzen und Terrassieren. Auch gliedern sie Gartenräume und laden zum Sitzen und Erholen ein.

Holen Sie den Fachmann oder lesen Sie in meinem Buch „Gartengestaltung- Das Standardwerk für die Praxis“ wie Sie eine niedrige Trockenmauer in Eigenregie bauen.

 

Trockenmauer aus Schiefer

Kategorie: Gartengestaltung

von

Barbara Resch, Dipl. Ing. , Studium in Weihenstephan, Horticultural Sciences, Berufliche Tätigkeit: Planung von Haus-und Villengärten, Schloßgärten und Parkanlagen sowie Landschaftsgärten. Urbane Gartengestaltung, Dachterrassen. Langjährige Meisterausbildung im Gartenbau sowie Berufung in den Prüfungsausschuß Meister im Garten und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbau und Gestaltung.