Gartengestaltung

Verbena bonariensis und andere Giganten im Beet

Agastache und Verbena bonariensisZu den Giganten im Bauerngarten, im Staudenbeet und in der Rabatte zählen viele einjährige Blütenschönheiten. Ab dem Hochsommer bis weit in den Herbst hinein brillieren die stattlichen Persönlichkeiten, die im Frühjahr als winzige Samenkörnchen oder kleine Pflanzen ins Beet einzogen.

Zu ihnen zählt der Ziertabak, Nicotiana alata, der lange und reich in Weiss, Rosa und Rot blüht. Als Leitpflanze, kombiniert mit Zinnien, Löwenmäulchen und anderen einjährigen Sommerblumen ist er der Star jeder Rabatte.

Inspiriert von der englischen Gartenkunst bringen geschickte Gärtner Struktur und Eleganz mit der Zierartischocke, Cynaria cardunculus, oder auch „Cardy“ genannt in üppige Blumenbeete, dort ist sie mit ornamentalen Blättern in silbergrau ein wahrer Blickfang.

Verbena bonariensis, das Eisenkraut, einer der schönsten Dauerblüher in jedem Garten ist richtig „hip“ und sät sich- eigentlich als Staude- in großen Mengen selbst aus. Ihre zarten, feingliedrig verzweigten Stängel zieren sich mit violetten kleinen Blütenkörbchen. Einige erreichen nahezu Augenhöhe. Überaus begehrt wird der Gartenliebling von Schmetterlingen, Bienen und Hummeln. Da stellt sich Leben und Erleben ein im Beet.

Das Schmuckkörbchen, Cosmos bipinnatus, wächst aus nur einigen wenigen unscheinbaren Jungpflanzen zu einem imposanten „Sommerblüten-Busch“ heran. In Rosa, Pink, Weiß und sogar Orange lässt sich das Schmuckkörbchen wunderbar in Blumensträuße binden. Mit feingliedrigem Laub bringt es eine „duftige Note“ ins Beet.

Ebenso die Duftwicken, Lathyrus odoratus. In neuen und nostalgischen Sorten schmücken sie zusammen mit anderen Prunkwinden einfache, hohe Pyramiden im Beet, gezimmert aus Bambusstangen und Drahtgitter. In der Vase verströmen die Wicken einen bezaubernden Duft.

Für den Bauergarten sind sie ein „must have“, die Stockrosen. Als Zweijährige ( sie blühen erst im zweiten Jahr der Aussaat) verzaubern die riesigen Malvengewächse jeden sommerlichen Garten. Sie blühen von Juli bis September, am schönsten in bunter Farbmischung.

Sie entstehen aus Knollen und gehören auch zu den erwähnenswerten „Giganten“: Die Dahlien. Und im Besondern die Riesenschmuck-Dahlie. Bei guter Pflege entwickeln diese bis zu handtellergroße Blütenstände.