Wellnesstipps

Ein Besuch der Chelsea Flower Show in London

Ein Bauwagen (im Bild) und die Verwendung von recyclingfähigem Material sprechen für Nachhaltigkeit

Die inszenierte Schäfer-Idylle der Designer des diesjährigen Planbridge Shepherd`s Hut Garden inspiriert den Besucher, sich selbst einfache, phantasievolle und individuelle Relax-und Kreativ-Plätze im Garten zu schaffen. Auch zeigt die Idee und der Mut, altes, recyclingfähiges Material wieder zu verwenden, nicht nur Originalität, sondern entspricht gerade der zuvor angesprochenen Nachhaltigkeit.

Sind Sie ein Gärtner mit Leidenschaft? Dann planen Sie bitte für das nächste Jahr einen Besuch der weltgrößten Gartenausstellung in Chelsea! Dieser Stadtteil von London dürfte zumindest allen Fußballfans schon bekannt sein.

Mehrmals schon hatte ich die Gelegenheit und das Glück, mich unter die vielen Besucher der Show zu mengen – darunter auch die britische Königsfamilie – und jedes Mal konnte ich neue Ideen und Inspirationen mitnehmen.

Das Gartenfest der Superlative wird einmal im Jahr im Mai, für fünf Tage von der Royal Horticultural Society ausgerichtet. Im Mittelpunkt stehen der Große Pavillon – hier stellen die weltbesten Gärtner ihre neuen Züchtungen vor – sowie die Schaugärten der berühmtesten Gartenarchitekten. Wieder einmal wurde mir die Zeit viel zu knapp um alle floralen Highlights aufzunehmen und die Meisterwerke der Gartenkultur, denn das sind die Schaugärten, im Detail zu studieren.

Dennoch konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen, um speziell über die neuesten Gartentrends zu berichten. Denn eines ist sicher: Auf dieser Show werden sie gesetzt.

Auf kleinsten Flächen präsentieren Gartenarchitekten Ihr Können. Sie kombinieren natürliche und künstliche Materialien, Pflanzen, das Element Wasser, Skulpturen sowie Mobiliar künstlerisch zu stilvollen Gesamtkunstwerken. Innerhalb weniger Tage haben Planer und Landschaftsbauer harmonische Gärten geschaffen, die sich nun auf der Show im perfekten, modernsten, oft futuristischem Outfit zeigen. Beeindruckt bewundere ich diese Anlagen in der Hoffnung, wesentliche Details später umsetzen zu können.

Spannend ist, dass sich im Gegensatz zum gewollt Modernen, Exklusiven schon seit einigen Jahren ein ebenso gewichtiger Trend in der Gartengestaltung durchsetzt: Natürlichkeit. Künstlich geschaffene Trocken- und Feuchtwiesen, heimische Pflanzen, Natursteine und Holz von alten Meistern des Kunsthandwerkes aufbereitet, Wasser in seiner ursprünglichen Form, als Quelle oder Bachlauf, vereinen sich zu Gartenbildern, die von der Natur geschaffen scheinen.

Kleine Elemente der Schaugärten aber auch gesamte Gärten nehmen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei geht es darum, unsere natürlichen Ressourcen zu schonen um so für unsere Nachwelt eine lebenswerte Umwelt zu schaffen. Auf kreative, manchmal auch witzige Weise, in jedem Fall leicht zu verwirklichen, wird dieses essentielle Thema realisiert: Begrünte Dächer, trockenheitsverträgliche Pflanzen, Kompostierung, biologischer Anbau von Gemüse, natürliche Versickerung des Regenwassers, das Schaffen von Lebensräumen für Tiere. Der Ideenvielfalt ist keine Grenze gesetzt.