Alle Artikel in: Wassergartentipps

Der Garten- Quelle der Inspiration

„In einem Terminkalender ist nichts so wichtig, wie eine Stunde Muße im Garten einzuplanen.“1 Dabei „bedeuten Mußestunden nicht einfach Nichtstun“ sie können „sehr aktiv“ sein. Die Beschäftigung in und mit dem Garten, oder einfach nur das Verweilen, sind ein großes Geschenk für wichtige Erfahrungen. In den Stunden der Muße können wir wieder zu uns kommen und das „Glück spielt sich uns zu“.  Auch wird dieser Müßiggang oft Quelle neuer Ideen und Inspirationen. Zitate: 1 Johannes Rau und  Holger Zaborowski, Philosoph

Japanischer Garten, eine Oase der Ruhe.

Einen japanischen Garten gestalten

Die Gestaltung eines Gartens nach japanischen Vorbild ist sehr beliebt. Ein Erfolg bei der Planung setzt allerdings ein intensives Studium der japanischen Gartenkultur sowie künstlerisches Einfühlungsvermögen voraus. Ein harmonischer Garten entsteht nur wenn es dem Designer gelingt, Elemente moderner westlicher Gartenkultur mit den Regeln der traditionellen japanischen Gartenkunst und deren Philosophie zu vereinen. Bei der Gestaltung japanischer Gärten ist die Natur Vorbild. Landschaftselemente wie Steine, Felsen, Wasser, Gräser und Moose formen sich im Garten nach sensibler Planung und Anordnung zu einem harmonischen und Ruhe ausstrahlenden Gesamtbild. Ganz nach demMotto „Weniger ist mehr“ liegt die Betonung nicht in üppiger Vielfalt und vielen Farben sondern in wenigen ausgesuchten Materialien und Pflanzenarten. Azaleenblüten, Iris und Seerosen, akzentuiert eingesetzt, betonen die Tiefe der Grün- und Blautöne im Garten. Die bis ins kleinste Detail durchdachte, manchmal auch minimalistische Gestaltung – man denke an die Zengärten – bietet sich nicht nur für grosse Gärten, sondern auch ganz besonders für kleine, von Mauern und Wänden umgebene Gartenräume wie Innenhöfe, Dachterrassen und das Atrium an.  

Wasser bringt Leben in den Garten

Wasser übt seit je und zu allen Zeiten eine besondere Faszination auf uns Menschen aus. Es berührt uns so tief wie kaum ein anderes Element. Sprüht, plätschert und sprudelt es, regt es dieLebensgeister an; gleichmäßig rauschend und fließend hat es eine beruhigende, ja meditative Wirkung auf uns. Stille Wasserflächen spiegeln ihre Umgebeung wider und ziehen unsere Gedanken in den Bann. Mit dem Element Wasser zieht Leben und Atmosphäre in den Garten ein. Vögel und Insekten schätzen und brauchen das kühle Nass. Wasser sollte als Gestaltungselement in keinem Garten fehlen. Selbst im kleinen Stadtgarten gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Eine kleine wohlplazierte Vogeltränke oder ein Quellstein können dann zum Mittelpunkt werden.