Alle Artikel in: Referenzen

Gräser im Kiesgarten

Was ist ein Kiesgarten? Die berühmte Gärtnerin Beth Chatto schuf bereits vor mehrals 25 Jahren ihren weltweit berühmt gewordenen Kiesgarten. Als Gartengelände stand ihr damals ein 6,15 Hektar großer Parkplatz – dessen Boden aus nichts anderem als Geröll, einer Mischung aus Steinen und gelben Sand bestand – zur Verfügung. So hatte sie die Idee, auch angesichts der trockenen Sommer, gerade diese Standortbedingungen zu nutzen und schuf mit Pflanzen, die   mit so kargen Bedingungen gut zurecht kommen- Bodenlockerung und- verbesserung vorausgesetzt- ihren allseits bekannten Kiesgarten in Essex. Als ich vor einigen Jahren die alte Dame Beth Chatto und ihren Kiesgarten besuchen durfte, fand ich üppig florierende Stauden-und Gräserlandschaften vor, die selbst unter sehr trockenen Bedingungen nicht gewässert werden. Bei gutem Lehmboden mit reichlichen Niederschlägen versagen die Hungerkünstler des Kiesgartens jedoch, hier gelingt ein einprachtvolles Beet mit Rittersporn, Phlox und Rosen.

Ein moderener Garten

Ein moderner Garten

Passend zum Stil des Hauses und der Einrichtung wurde dieser Garten im modernen, architektonischen Stil angelegt. Klare Linien und Formen setzen sich vom Haus in den Garten fort. Edle Materialien und Baustoffe bestimmen das Interieur sowie die Außenanlage. Haus und Garten verschmelzen durch diese Gestaltungsmaßnahmen zur harmonischen Einheit. Formgehölze mischen sich unter die natürliche Bepflanzung. Ohne spürbare Grenzen geht dieser Garten in seine ihn umgebende Landschaft über. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Der Sandplatz lädt zum Spielen ein und die Rasenfläche ist groß genug zum Fußballspielen. Bereits am frühen Morgen sorgt der Rasenroboter täglich für gepflegtes Grün.

Der Entwurfsplan

Wellnessgarten

Passend zu einem klassisch-modernen Haus entstand ganz nach den Wünschen der Bauherrn ein Wellness-Garten mit Jacuzzi, Feuerstelle und Kiesgarten. Hier zeigen Skizzen schon im Voraus wie der Garten später aussehen wird und dies sogar bei Nacht.Dezente Gabionen fügen sich in den Hang und dienen mit edler Holzauflage als Sitzbänke für alle Gelegenheiten. Die Bepflanzung mit Buchkugeln sowie die Stufen aus Granit geben dem Hang Struktur. Gräser, zum Beispiel Chinaschilf und Lampenputzergras, brechen die Strenge auf und werden bald ein weiches Bild zeichnen. Für den immergrünen Aspekt im Winter sorgen Eibenhecke und Buchs. Das Frühjahr wird mit hunderten von Zierlauchbällen, Narzissen und Tulpen überraschen.