Wassergartentipps

Schwimmteich oder Pool?

Ein Schwimmteich mit Pavillon.

Ein Schwimmteich mit Pavillon.

Die Entscheidung Schwimmteich oder Pool ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Das strahlend blaue Becken eines Swimmingpools galt schon immer als luxuriöser Bestandteil eines Gartens. Im Unterschied zum Schwimmteich wird das Wasser im Pool mit Chemikalien sauber und klar gehalten. Eine natürliche Regeneration ist dabei nicht möglich.
Für diejenigen, die biologisch gereinigtes Wasser bevorzugen, ist der Schwimmteich die bessere Wahl. Dieser ist bereits ab einer Größe von 30qm realisierbar. In organischer Form gestaltet, aber auch modern und formal, fügt sich der Schwimmteich über alle Jahreszeiten in den Garten ein. Ohne den Einsatz von Chemie, wie Chlor und andere Desinfektionsmittel bietet uns der Schwimmteich weiches und klares Wasser. Neben dem großen Schwimmbereich gibt es im Schwimmteich noch einen Regenerationsbereich, der mit vielen attraktiven Pflanzen ausgestattet ist. Diese dienen nicht nur der Zierde sondern sorgen zusammen mit vielen Unterwasserpflanzen für die Aufbereitung und Filterung des Wassers. Zusätzlich werden gerade bei kleineren Schwimmteichen auch noch Technikkomponenten zur Wasseraufbereitung notwendig.