Pflanztipps

Ein Staudenbeet für den Sommer planen

Rudbeckia Echinacea oder Sonnenhut

Ein Garten, der sich zu nahezu jeder Jahreszeit mit Blüten schmückt, ist besonders reizvoll. Oft lassen wir uns bei der Planung der Bepflanzung von vielen Frühlingsblühern verleiten und vergessen dabei die anderen Jahreszeiten, wie den Sommer. Warme Temperaturen ermöglichen es uns gerade im Sommer, rund um die Uhr im Garten zu verweilen. Doch oft herrscht dann im Garten gähnende Langeweile. Viele Ziersträucher sind verblüht, ebenso die Obstbäume, und einige Rosen schöpfen gerade neue Kraft für die späte zweite Blüte. Gleichen Sie diese Phase mit sommerblühenden Gehölzen, Stauden und Blumen aus, davon gibt es eine Menge!

Zu den sommerblühenden Gehölzen zählt die große Gruppe der Hortensien. Eine Besonderheit unter ihnen ist die Rispenhortensie, Hydrangea paniculata . Sie wird in vielen wunderbaren Sorten – besonders empfehlenswert ist „Limelight“ und „Unique“- angeboten und präsentiert sich mit großen, prächtigen cremefarbigen, rahmweißen, zart gelben und rosafarbenen Blütenrispen im Hochsommer. Die Blütenstände sind bis in den tiefen Herbst eine Zierde und eignen sich auch im getrocknetem Zustand für bezaubernde Blumengebinde. Überzogen von Raureif schmücken sie den Wintergarten.
Die üppig weißen Blütenbälle der Strauchhortensie „Annabelle“ zieren Dachgärten, Innenhöfe, Rabatten und Pflanzgefäße und gedeihen sogar an sonnigen Standorten.
In ländlichen Regionen hingegen finden wir die Bauerhortensie mit ihren großen Blütenbällen in dunkelrosa, weiß und blau.
Nicht nur im Bauerngarten, auch in prachtvollen Beeten und Rabatten zieren die Blüten der Dahlie in allen erdenklichen Blütengrößen -farben und –formen den Sommergarten. Deren fleischige Wurzeln müssen im Spätherbst allerdings in ein frostfreies Winterquartier wandern.
Zu den Blütenschätzen im sommerlichen Staudenbeet zählt der Sonnenhut (Echinacea). Bis in den Spätsommer erstrahlt die winterharte, hohe Schönheit in Rosa-, Rot- und Weiß- Gelb- und Orangetönen und zieht im naturnahen Beet hunderte von Schmetterlingen an. In größeren Gruppen wirkt diese attraktive Staude besonders effektvoll und setzt eindrucksvolle Akzente im Sommergarten.

Selbst im prachtvollsten Staudenbeet schleichen sich im Sommer manchmal Blühlücken ein. Planen Sie bereits bei der Anlage Ihres Beetes freie Plätze für die überaus reizvollen einjährigen Sommerblumen ein! Zu diesen zählen das Löwenmäulchen, das Eisenkraut, Kosmea, Spinnenblume, Ziertabak und Strohblume, um nur einige, wichtige zu nennen. Eine edle, besonders schöne Sommer-Komposition zaubern Sie mit hohem Eisenkraut ( Verbena bonariensis )und weißen Spinnenblumen (Cleome), eingerahmt von kräftig lila blühenden Blütenrispen des Schmetterlingsstrauches (Buddleja).